• positive Anreize für ihre Entwicklung erhalten sollen, indem sie
    • ihre Freude an der Bewegung ausleben können
    • Spielkontakte mit Gleichaltrigen haben
    • vielfältige Wahrnehmungserfahrungen geboten bekommen
    • vom Babyalter an in einer anregenden vorbereiteten Umgebung spielen
  • Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung brauchen, da sie
    • (ehemalige) Frühgeborene sind
    • bewegungsgehemmt sind
    • tollpatschig und ungeschickt wirken
    • ihre Kräfte nicht richtig dosieren und einschätzen können
    • übergewichtig sind
    • Wahrnehmungsprobleme haben
    • eine drohende oder bestehende Fußfehlstellung und/oder Haltungsschwäche haben
  • in Kindergarten oder Schule
    • Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Kindern haben
    • nicht malen, gestalten, schreiben wollen
    • schüchtern und zurückgezogen sind
    • Probleme haben, länger bei einer Sache zu bleiben und etwas zu Ende zu bringen
    • Konzentrations- und Organisationsprobleme haben
    • Anzeichen einer Legasthenie/Dyskalkulie zeigen
  • eine Behinderung haben oder von Behinderung bedroht sind
    • atypische Wahrnehmung
    • Entwicklungsverzögerung
    • geistige Behinderung
    • motorische Beeinträchtigung/Körperbehinderung
  • emotionale Stützen brauchen aufgrund von
    • Trennung
    • Angstzuständen
    • Depression u. Ä.